Nachwuchs / Kader, 22. März 2021

TrainingstagMrz2021

Neben Technik und Taktik: Wertevermittlung als Basis für Fairplay - am und neben dem Tisch

Am Wochenende vom 20./21. März hat der OTTV zwei Trainingstage durchgeführt. Der erste Trainingstag am Samstag stand dabei allen Nachwuchsspielerinnen und -spielern offen, welche einem OTTV Verein angehören. Auch zahlreiche Spielerinnen und Spieler, welche noch keine Lizenz besitzen, haben diese Gelegenheit genutzt. Dabei standen korrekte Schlägerhaltung, Schlagtechniken, Spielsicherheit und Beinarbeit im Vordergrund. Der Sonntag war reserviert für die Mitglieder des OTTV-Kaders. Da am kommenden Samstag endlich auch wieder ein Wettkampf vor der Türe steht (Re-Start der MM Nachwuchs) wurde viel Wert insbesondere auf die Rückschlag-Qualität gelegt (Unterschnitt, Flip, Platzierung) und viele halbregelmässige, spielnahe Aufgaben gestellt.

OTTV-Kader, 15.2.2021

TWeekendFebruar2021aklein

Trainingsweekend in Schaffhausen (Tischtenniszentrum Ebnat)

An den Wochenenden vom 30./31. Januar und 13./14. Februar hat der OTTV zwei Kadertrainingslehrgänge in Magglingen bzw. Schaffhausen durchgeführt. Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen sind Trainings nur für U16-Spielerinnen und Spieler oder für Angehörige eines nationalen Kaders erlaubt.

Dabei wurde ein grosses Augenmerk auf physische Aspekte gelegt mit gezielten Übungen an und abseits des Tisches, um Beinarbeit, Schnellkraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu verbessern. Dies um anschliessend in den Ballwechseln agiler und aktiver zu sein. Einige Trainingssequenzen vom Trainingswochenende in Schaffhausen sind nachfolgend einsehbar: Zu den Trainingsvideos

 

OTTV-Kader, 22.6.2020

KaderweekendJuni2020a

Kaderweekend inkl. Theorieteil

Um nach der tischtennislosen Zeit unseren Kaderspielerinnen und -spielern vor den Sommerferien noch etwas bieten zu können, hat der OTTV am 20./21. Juni im Tischtenniszentrum Ebnat ein Kader-Wochenende durchgeführt. Neben tischtennisspezifischen Schwerpunkten wie Beinarbeit, Platzierung, Gewichtsverlagerung, Schlägerwinkel, etc. war am Samstag auch ein Theorieteil über das Präventionsprogramm "Cool & Clean" von Swiss Olympic integriert. Denn Fairplay ist das Fundament des Sports!

OTTV-Kader, 30.11.2020

Trainingstage Wil3

Kader-Trainingstage in Wil

Am Wochenende vom 28./29. November hat der OTTV in Wil zwei Kadertrainingstage durchgeführt. Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen nach Alter getrennt. Am Samstag waren die jüngeren Kaderspielerinnen und Kaderspieler im Einsatz, am Sonntag die etwas Älteren. Die beiden Trainingstage wurden kurzfristig angesetzt, um in der wettkampffreien Zeit den Kadermitgliedern doch noch etwas bieten zu können. Zudem bietet die Wettkampfpause auch die Gelegenheit das Augenmerk gezielt auf Aspekte zu legen, welche ansonsten manchmal etwas zu kurz kommen. So wurde an beiden Tagen viel Wert auf konditionelle Faktoren gelegt: Beinarbeit, Koordination, Gewichtsverlagerung, Schnelligkeit, etc. - einige Videoimpressionen

OTTV-Kader, 7.1.2020

Foto2kleinBeitrag

Foto: Bereit für das morgendliche Footing

Zum zweiten Mal nach der Wiederaufnahme der Leistungssportförderung hat der OTTV sein Winter-Kaderlager durchgeführt. Vom 27. - 30. Dezember waren unter der Leitung von Tobias Klee und Rahel Aschwanden, Nina Gutknecht und Julian Busslinger als weiteren Trainerinnen und Trainer insgesamt 25 Jugendliche (darunter 12! Mädchen) mit viel Engagement bei der Sache.

Schwerpunkt des Trainingslagers waren Beinarbeit und Beinkoordination, beginnend mit einem Footing bei Temperaturen um den Nullpunkt, um gleich richtig wach zu werden. 

© 2016 OTTV. Alle Rechte vorbehalten | by webunderdog Impressum